Angebote in Marokko

Reise für Menschen mit Sehbehinderung und ihre Begleitpersonen

Wir erleben gemeinsam die Wüste, tauschen zusammen innere und äussere Bilder aus und entdecken somit eine fremde und gleichzeitig vertraute Welt. Das Sein in der Natur erhellt unsere Sinne in besonderer Weise und so wirken Wind, Sonne, Sand, Licht, Sternenhimmel, Weite und Klarheit der Wüstenlandschaft direkt in uns und wecken Lebenskraft. Für jede Person ist ein Dromedar mit uns unterwegs, diese Tiere sind es gewohnt, Menschen durch ihre Heimat zu tragen. Es ist eine Wohltat, durch ihre rhythmischen Bewegungen ein ursprüngliches Körpergefühl zu erfahren. Natürlich ist es auch möglich, etappenweise zu Fuss zu gehen. Der klare Tagesablauf und die Einfachheit der Wüste haben etwas Meditatives. Sie ermöglichen uns im Fluss des Lebens und in unserem Wesen zu sein.

Zwischen Sehen und Nichtsehen gibt es eine Welt, in der der Sehende sich als Blinder vortastet und der Blinde sehend ist. Die Wüste ist uns gemeinsame Heimat.

Detailprogramm: www.wuestenreisenplus.ch  



Reise für krebserkrankte Menschen und ihre Angehörigen

Diese Reise soll die Möglichkeit bieten, nach Leid und Erschütterung wieder Boden unter die Füsse zu bekommen, Vertrauen in den eigenen Körper zu gewinnen und zu erfahren, dass Selbstheilungskräfte durch die Natur geweckt werden können. Vor allem geht es darum, die Weite und Schönheit der Wüste zu entdecken und zu erfahren, dass sich in Stille und Ruhe das Leben weitet. Der einfache Tagesablauf, die klaren Bilder der Wüstenlandschaft und das meditative Unterwegssein erschliessen die Inspiration, dem Unfassbaren wieder Worte geben zu können. Es lassen sich eigene Erkenntnisse entdecken, die der Lebensgestaltung eine neue Orientierung geben. Im Unterwegssein in der Wüste ist das Eingewoben-Sein des Menschen in ein grösseres Ganzes spürbar. Auftauchende Gedanken und Erfahrungen können gemeinsam wertschätzend in Freiheit geteilt werden.

Gesund sein ist ein Zustand, der nicht die Abwesenheit von Krankheit bedingt, sondern in sich lebendig sein. So verstanden ist die Wüste ein Heilort.

Detailprogramm: www.wuestenreisenplus.ch